Challenge – Der Geschichte auf der Spur

BC Challenge-Banner

Wie bereits auf dem Blog angekündigt haben Melli und Steffi eine Challenge zu historischen Romanen ins Leben gerufen. Nach einigen überlegen habe ich mich entschlossen an der Challenge teilzunehmen. Sie startet am 06. Oktober 2010 und geht bis zum 05. Oktober 2011.

Regeln und Teilnahmebedingungen für diese Challenge

1. Jede Station muss mit einem Roman abgedeckt werden. Ausnahmen sind:

* Station 6 & 8 (Neuzeit & Neueste Geschichte)
Hier bitte jeweils einen Roman aus zwei Themen lesen.

* Station 4 (Mittelalter)
Hier bitte zu allen drei Themen jeweils ein Buch lesen.

Damit sollten wir letztlich auf 12 Stationen kommen. Es müssen reine historische Romane gelesen werden. Das bedeutet keine historischen Liebesromane (Nackenbeißer), weil der historische Hintergrund dort oft nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

2. Es ist nicht notwendig die Stationen in einer bestimmten Reihenfolge zu lesen. Ihr könnt aber natürlich, wenn Ihr wollt chronologisch lesen, um dem roten Faden der Geschichte zu folgen. Dies ist aber keineswegs ein Muss und bleibt Euch überlassen.

3. Es kann jeder an dieser Challenge teilnehmen. Wer ein Blog oder eine Homepage hat, den bitten wir dort über den Verlauf der Challenge zu berichten. Wer jedoch kein Blog hat und trotzdem teilnehmen möchte, den bitten wir eine monatliche kleine Mail zu schreiben.

4. Wir werden natürlich während der Laufdauer der Challenge auf unserem Blog über die Challenge und ihre Teilnehmer berichten. Eine Liste aller teilnehmenden Blogs wird es auch geben.

4. Es muss für jedes gelesene Buch eine Rezension verfasst werden. Umfang und Art bleibt Euch dabei überlassen. Blogbetreiber bitten wir um einen Link zur jeweiligen Rezension. Ansonsten könnt Ihr uns Rezensionen auch per Email schicken.

5. Wer alle Stationen in einem Jahr gelesen hat, erhält das Bachelor Diplom der historischen Fakultät von buecher-challenges.de 😉 Außerdem werden wir Preise verlosen, die wir noch näher bestimmen werden.

Meine vorläufige Liste:

Vorgeschichte: Jean M. Auel – Ayla und das Tal der Pferde (RuB-Buch)
Antike: Kate Quinn – Die Hure des Kaisers
Sage: Christa Wolf – Kassandra
Frühes Mittelalter: Martina Kempff – Die Königsmacherin
Hochmittelalter: Beate Sauer – Die Buchmalerin (RuB-Buch)
Spätes Mittelalter: Christopher W. Gortner – Die Tränen der Königin oder Rebecca Gablè – Das Lächeln der Fortuna (RuB-Buch)
Kreuzzüge: Cornelia Kempf – Die Rose von Damaskus
Neuzeit – Zeiten des Umbruchs: Lena Johannson – Die Bernsteinsammlerin (RuB-Buch)
Neuzeit – Nationalismus, Industrialisierung, Kolonialismus: Petra Durst-Benning: Die Zarentochter
Kolonialisierung: Katherine Richards – Der Seidenpalast
Neueste Geschichte – Die Welt von 1900-1945: Alexander Döblin – Berlin Alexanderplatz (RuB-Buch)
Neueste Geschichte – Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg: Paullina Simmons – Die Liebenden von Leningrad

2 Replies to “Challenge – Der Geschichte auf der Spur”

  1. Hallo liebe Woerterkatze!
    „Der Seidenpalast“ stand während der Erstellung auch auf meiner Liste. Doch dann musste mein PC abschmieren und alles war futsch! Dank dir, weiss ich jetzt wieder den Titel des Romans. Deine Liste klingt sehr interessant und ich werde deine Rezensionen mitverfolgen. glg, Tanja

    1. Hallo Tanja,
      ganz glücklich bin ich mit meiner Liste noch nicht. Vermutlich werde ich anstatt des Seidenpalasts eher „Der Duft von Sandelholz“ oder „Der Orchideenpalast“ lesen. Mal sehen. Erst einmal ist „Die Königsmacherin“ dran.

      Liebe Grüße
      wörterkatze

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s