Welttag des Buches 2016

WDB2016_Hauptlogo
Heute wird das Buch wieder gefeiert und das weltweit – es ist Welttag des Buches! So feiern in Deutschland die Stiftung Lesen, Buchhandlungen, Verlage und viele Leseratten am heutigen Tag das Buch. Die Stiftung Lesen hat in Kooperation mit Buchhandlungen, dem ZDF, ajv und dem cbj-Verlag eine Gutschein-Aktion gestartet „Ich schenk dir eine Geschichte“ mit dem Buch „Im Bann des Tornados“ von Anette Langen. Mit diesem Buch sollen Viert- und Fünftklässler zum Lesen animiert werden.

978-3-570-22598-1

Zurück geht der Welttag des Buches auf eine Entscheidung der UNESCO, den 23. April, der sowohl der Todestag von William Shakespeare als auch von Miguel de Cervantes ist, als auch am katalanischen Brauch orientiert sich an diesem Tage Bücher zu schenken.

Was gibt es auch schöneres als sich am Welttag des Buches ein Buch zu kaufen und so habe ich heute in meiner Lieblingsbuchhandlung folgendes Buch erstanden, auf das ich schon lange ein Auge geworfen habe:

Koala von Lukas BaerfussKlappentext von der Verlagsseite:

Ein ganz gewöhnlicher Mensch, sein ganz gewöhnliches Leben und sein ganz gewöhnliches Ende. Aber nichts an Lukas Bärfuss‘ neuem Roman will uns gewöhnlich erscheinen. Denn das Ende ist ein Suizid, und der ihn verübt hat, ist sein Bruder. Bärfuss spürt dem Schicksal des Bruders nach und begegnet einem großen Schweigen. Das Thema scheint von einem großen Tabu umstellt. Und von einem Geheimnis. Warum nannten seine Freunde ihn Koala? Wie kam er zu diesem Namen? Die Spurensuche wird zum Versuch der Selbtsvergewisserung. Über die Frage, warum jemand willkürlich den Tod gesucht hat, dringt Bärfuss zu einer anderen vor: Welche Gründe gibt es, sich für das Leben zu entscheiden?

Bibliografische Angaben:
Autor: Bärfuß, Lukas
Titel: Koala
Seiten: 192
ISBN: 978-3-442-74908-9
Preis: 8,99  (Taschenbuch)
Erschienen: 08.02.2016 bei btb

Advertisements

2 Antworten auf “Welttag des Buches 2016”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s