[Ankündigung] Weltenbummler-Challenge 2016

Auch wenn die Weltenbummler-Challenge 2015 noch nicht vorbei und ich auch noch mit der Auswertung des 3. Quartals hinterher hänge, möchte ich es dennoch bekanntgeben, auch im kommenden Jahr gibt es eine literarische Weltreise auf dem Blog:

Logo_Weltenbummler-Challenge_2016

Eine Anmeldung ist bis zum 15. Januar 2016 mit einem Kommentar hier im Ankündigungspost möglich.
Da mir manchmal einfach die Zeit fehlt bei jedem von euch die Challenge-Seite durch zu sehen, gibt es in diesem Jahr ein Formular für euch. Wo ihr dann immer eure gelesenen Bücher eintragen könnt. Den Link dazu teile ich euch noch mit und steht dann auf jeden Fall auf der Weltenbummler-Challenge-2016-Seite.

Nun zu den Regeln:

  • Dauer: 01.01.2015 – 31.12.2016
  • Anmeldung spätestens bis zum 15.01.2016
  • Bereist werden kann jedes Land der Erde (auch Deutschland)
  • Für jeden “ersten” Besuch eines Landes gibt es 5 Punkte
  • Sonderfall Deutschland für den “ersten” Besuch gibt es 3 Punkte
  • Für jeden weiteren Besuch eines Landes gibt es 3 Punkte, für Deutschland 1 Punkt
  • Für jedes 10. bereiste Land gibt es 10 Punkte extra, für jeden 15. Besuch des selben Landes gibt es ebenfalls 10 Punkte extra
  • Für den Besuch aller Kontinente (Nord-Mittel-Amerika, Südamerika, Afrika, Europa, Asien, Australien/Pazifik) mit jeweils 2 Ländern gibt es 30 Punkte extra
  • Werden 10 Länder mindestens zweimal besucht gibt es 20 Punkte extra.
  • Es gibt keine Bonusländer
  • Fantasyländer zählen nicht, bei Dystopien zählt nur das Land, wenn es eindeutig ist, wo die Vision spielt
  • Kurzgeschichten zählen nicht einzeln, aber ein kompletter Kurzgeschichtenband wird gezählt
  • Es zählt der Handlungsort des Buches und nicht der Autor wichtig
  • Bei mehrfach bereisten Ländern in einem Buch, zählt das Land in dem das Buch anteilsmäßig am häufigsten spielt
  • Großbritannien zählt als ein Land egal ob Wales, Nordirland, Schottland oder England der Handlungsort ist.
  • Die Antarktis wird zu Australien/Pazifik gezählt
  • Eine Weltkarte zum Eintragen eurer besuchten Länder findet ihr bei Douwe Osinga. Die Ländereinteilung dort ist maßgeblich für die Punkte der Kontinente.
  • Es besteht keine Rezensionspflicht für die gelesenen Bücher. Da vertraue ich euch!
  • Eventuell gibt es am Ende der Challenge einen kleinen Gewinn für den besten Weltenbummler!

Bitte tragt eure Bücher dann, ab dem 01. Januar 2016,  in das Formular ein. Es wird auch noch einmal auf der Challenge-Seite stehen.

Es zählen alle gelesenen Bücher des Jahres 2016 (auch Re-Reads, ungekürzte Hörbücher, E-Books).

Jeder der teilnehmen möchte, verlinkt bitte seinen Namen und seine Challengeseite in die Kommentarbox. Über weitere Ankündigungsposts von eurer Seite freue ich mich und das Challenge-Banner in groß oder klein kann gerne übernommen werden.

Advertisements

126 Antworten auf “[Ankündigung] Weltenbummler-Challenge 2016”

  1. Hallöchen.
    Das klingt mal nach was anderem – ich glaub das mag ich nächstes Jahr gern probieren =o) Es verschlägt einen ja immer mal in andere Länder.
    Grüßle =o)

    Gefällt mir

    1. Hallo Nef,
      ich freue mich, dass du mit dabei bist. Richtest du dennoch eine Challenge-Seite ein, selbst wenn es das Formular gibt, wäre es besser so. Denn dann kann ich auch noch mal schauen, wenn beim Formulareintrag etwas unklar ist.
      Vielen Dank!
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt mir

      1. Irgendwie habe ich so etwas gedacht. 😉 Ich kenne es ja auch von mir. Trage die Challenge-Seite direkt ein.
        Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2016 mit vielen guten Büchern!
        Liebe Grüße
        Kerstin

        Gefällt mir

    1. Hallo Martina,
      dass würde mich freuen. Denk bitte noch an die Challenge-Seite auf dem Blog und sende mir noch den Link zu.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt mir

    1. Hallo Nina,
      ich freue mich, dass du wieder mit dabei bist. Aber bitte mach noch eine Challenge-Seite, ich möchte einfach noch einen zusätzlichen Schutz haben, wenn das Formular mal abschmiert.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt mir

  2. Hach, wie schön! Da mache ich doch wieder mit. Die Weltenbummler-Challenge ist für mich die einzige, wo es keine bestimmte Anzahl an Büchern zu lesen gilt, was sehr entspannt ist. So komme ich ab und zu zu Büchern, die ich sonst nicht gelesen hätte, aber auch meine üblichen Verdächtigen haben ihren Platz.

    Gefällt mir

    1. Hallo Sam,
      so soll es ja auch sein. Ohne Druck, ohne Zwang, einfach mit Freude lesen. Dieses Mal auch mit Formular. Erstelle aber bitte dennoch eine Challenge-Seite, die sollte einfach als Schutz sein falls das Formular mal nicht funktioniert.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt mir

    1. Hallo Carla,
      ich freue mich, dass du mit dabei bist und wünsche dir viel Spaß bei der literarischen Weltreise.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt mir

    1. Hallo Alke,
      ich bin begeistert, dass du wieder mit dabei bist und ich trage dich direkt in die Teilnehmerliste ein.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt mir

    1. Hallo Diana,
      ich freue mich, dass du mit dabei bist. Ich trage dich direkt in die Teilnehmerliste ein. Und ja mir ist es egal, welche Landkarte du verwendest. Ich werde mit beiden zur Recht kommen, wichtig ist mir, dass ihr das Formular benutzt, denn dann habe ich es auf jeden Fall einfacher.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt mir

    1. Hallo Ponine,
      ich trage dich nun mit deiner Challenge-Seite ein und sage danke für das Erstellen derselbigen. Denk‘ bitte aber auch an das Formular unter der Rubrik Weltenbummler-Challenge da bitte ab Januar die gelesenen Bücher eintragen. Die ist maßgeblich, deine Challenge-Seite ist eine Kontrolle für mich, wenn das Formular mal hakt.
      Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent
      Kerstin

      Gefällt mir

    1. Hallo Anna,
      ich freue mich, dass du wieder mit dabei bist und trage dich auch noch in die Teilnehmerliste ein.
      Hast du mal die Cookies gelöscht, bei mir hat das geholfen bei der Weltkarte und seit dem geht sie wieder. Ansonsten ist die Karte ja kein Muss, auch wenn sie immer schön anzusehen ist.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt 1 Person

    1. Hallo Claudia,
      und ich freue mich, dass du wieder mit dabei bist. Schön, dass so viele von diesem Jahr gefallen an der Weltenbummler-Challenge gefallen haben und sie auch gerne fortsetzen. Das Formular ist für mich eine Erleichterung und so kann ich es besser nachvollziehen und genauere Zwischenstände abliefern. Ich trage dich direkt in die Teilnehmerliste ein.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt mir

    1. Hallo Andrea,
      ich freue mich, dass du wieder mit dabei bist und ich trage dich direkt in die Teilnehmerliste ein.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt mir

    1. Hallo Bina,
      ich trage dich direkt in die Teilnehmerliste ein und freue mich, dass du mit dabei bist.
      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
      Kerstin

      Gefällt mir

    1. Hallo Nicole,
      ich habe dich schon eingetragen in die Teilnehmerliste und freue mich, dass du mit dabei bist. Benutz einfach dein Kürzel zum Eintragen in das Formular – ich habe dich so in die Teilnehmerliste eingetragen und dann finde ich dich auch bei der Auswertung immer wieder. Wichtig ist nur, dass ihr bei eurem jeweiligen Namen fürs Formular bleibt und ihn nicht abändert, sonst komme ich bei der Auswertung noch in die Bredouille.
      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
      Kerstin

      Gefällt mir

      1. Hallo Kerstin,
        vielen Dank! Gut, dann kenne ich mich bzgl. des Kürzels aus. 🙂 Ich freue mich sehr, dass du die Challenge organisierst!

        Eine Frage habe ich bitte noch: Zählen auch Hörbücher? Oder soll man die nicht eintragen?

        Liebe Grüße & ich hoffe, du bist gut im neuen Jahr angekommen!
        Nicole

        Gefällt mir

      2. Hallo Nicole,
        erlaubt sind Printbücher, E-Books und Hörbücher. Letztere allerdings nur in der ungekürzten Fassung. Du darfst auch Bücher eingetragen, die du als Re-Read liest oder sowohl das englische als auch das deutsche Buch, wenn du beides gelesen hast. Da bin ich nicht so streng.
        Liebe Grüße
        Kerstin

        Gefällt mir

  3. Hey Kerstin,

    ich würde auch sehr gerne teilnehmen. Meine Challenge-Seite werde ich schnellstmöglich anpassen 😉

    Guten Rutsch und viele Grüße,
    Christian von bieberbruda.blogspot.de

    Gefällt mir

    1. Hallo Christian,
      schön, dass du mit dabei bist. In die Teilnehmerliste bist du eingetragen und die Challenge-Seite brauche ich spätestens am 15. Januar. Daher keine Hektik. Deine Bücher trägst du bitte über das Formular dann ab morgen ein. 🙂
      Liebe Grüße und einen guten Rutsch.
      Kerstin

      Gefällt mir

      1. Hallo,
        darum bitte ich euch sogar. Es ist für euch einfacher und auch für mich. Das Formular könnte mal nicht funktionieren und so habe ich immer noch einen Nachweis und ihr auch.
        Liebe Grüße
        Kerstin

        Gefällt mir

      2. alles klar. Dann räume ich auf meinem Blog mal die alte Seite woandershin und baue die neue auf. Wenn ich dieses mal immer fleißig aktualisiere, dann wirds am Ende nicht so stressig mit dem zählen 😀

        Gefällt mir

      3. Sehe ich auch so.Das zählen macht mir auch immer mühe. Meine Challengeseite muss ich auch noch auf den neuesten Stand bringen.

        Gefällt mir

    1. Hallo,
      hast ja selber gesehen: das Formular ist nur für die Eintragung der Bücher. Du bist bereits in der Teilnehmerliste für 2016 eingetragen und das mit den immer wieder gleichen Ländern kenne ich nur zu gut. 😀
      LG
      Kerstin

      Gefällt mir

    1. Hallo,
      sofern du noch nicht 50 Prozent des Buches gelesen hast kannst du es ins neue Jahr eintragen. Aber wie will ich dies auch kontrollieren? 😉
      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt mir

    1. Hallo Bastet,
      herzlichen Willkommen und ein frohes neues Jahr. Du bist in der Teilnehmerliste eingetragen und mitterlweile gibt es auch eine Facebookgruppe zur Challenge und uns gibt es auch auf Twitter.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt mir

    1. Hallo Julia,
      herzlich Willkommen und ein frohes neues Jahr. Du wirst direkt in die Teilnehmerliste eingetragen und mittlerweile gibt es bei Facebook auch eine geschlossene Gruppe zur WeltenbummlerChallenge und man findet uns auch auf Twitter. Wenn Du Fragen hast, einfach stellen. Ich antworte gerne.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt mir

      1. Hallo Kerstin,
        dann schreib mich doch bitte bei Facebook für die Gruppe an! 🙂 Ich heiße dort Julia von Zauberfeders Gedankenschnörkel.
        Liebe Grüße!
        Julia

        Gefällt mir

    1. Der Vorsatz war ja auch kein guter. Sieh es als Projekt und nicht als Challenge an ;-). Dann wirst du jetzt ganz schnell eingetragen, bevor du mir wieder abhanden kommst.
      LG
      Kerstin

      Gefällt 1 Person

    1. Gestern wollte die Karte bei mir auf einmal auch nicht. Scheint entweder ein Server- oder WordPress-Problem zu sein. Jetzt geht sie wieder. Sie gut aus.

      Gefällt mir

    1. Hallo Fröschlein,
      was habe ich mich über deinen Kommentar gefreut und gar nicht zu hoffen gewagt, dass das Fröschlein mit an Bord geht. Aber hurra, sie ist mit dabei und ich freue mich. Du bist schon mit deiner Challenge-Seite eingetragen. Das Formular hast du auch gesehen? Dann geht das eintragen und die spätere Auswertung viel leichter.
      Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag
      Kerstin

      Gefällt mir

    1. Kam an. Nur werden die Kommentare hier moderiert, um etwaigen Spam auszusortieren, daher dauert es etwas länger. Keine Ahnung, ob WordPress dies mitteilt oder nicht.

      Gefällt mir

    1. Hallo Sabrina,
      ich freue mich und trage dich direkt in die Teilnehmerliste. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Challenge und frohes Lesen.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt mir

    1. Hallo Sandra,
      du hast schon alles richtig gemacht. Die Kommentare werden hier moderiert, daher dauert es etwas länger mit der Freischaltung.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt mir

    1. Hallo Anke,
      ich freue mich, dass du mit dabei bist und trage dich direkt in die Teilnehmerliste ein. Bis jetzt bin ich auch noch nicht weit durch die Welt gebummelt – jedenfalls nicht 2016 – zwei mal Deutschland ist ja noch nicht viel. Aber nun bin ich in den USA. Daher mach‘ dir keinen Stress, sondern genieße die Bücher und die Länder, die du entdecken wirst.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt mir

  4. Ahhh, du hast jetzt die Zusatzpunkte mit im Formular. Was mache ich denn mit den Zusatzpunkten, die ich bereits habe? Soll ich die noch eintragen oder nur die, die ich jetzt ab Mai dazu gewinne? Und den Autor, Titel usw. lasse ich dann frei oder was? –>bin mit der Komplexität überfordert *schäm*

    Gefällt mir

    1. Hallo,
      einfach bei deinem nächsten Buch schon mal Zusatzpunkte eintragen. Entweder 10. bereistes Land, dann auch die 10 Länder eintragen oder 15. Besuch eines Landes, dann nur das betreffende Land.
      Wenn du noch mehr Zusatzpunkte hast, dann trägst du sie mit dem nächsten Buch ein.
      Trag‘ alle Zusatzpunkte von Beginn nach, dann habe ich irgendwann alle beisammen.
      Tut mir Leid, dass es so umständlich ist. Aber ohne Martinas Hinweis, wäre es mir völlig durch die Lappen gegangen und ihr müsstet dann zum Schluss alle Punkte nachtragen. Ist auch blöd, dann lieber so.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt 1 Person

    2. P.S.
      Bitte keine Zusatzpunkte einfach so eintragen, denn diese Abfrage ist keine Pflichtangabe und sonst schrottet sich das Formular womöglich noch.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Gefällt 1 Person

      1. ahhh, gut, also ab dem nächsten Buch immer mal Zusatzpunkte. Solange du den Überblick hast 😀 Ansonsten trage ich dieses Jahr ja alles immer gleich pünktlich bei mir und bei dir ein und so blicke ich wenigstens auch durch. Das war letztes Jahr ein ganz schönes Gemehre ^^

        Gefällt mir

      2. Richtig, ich werde da schon durchblicken, ansonsten frage ich nach. Kann ich mir vorstellen, so geht es mir auch immer. Ich muss auch alles direkt eintragen, sonst komme ich durcheinander.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s