Alles Gute zum Geburtstag, liebe Maus

Wer kennt sie nicht? Na, klar. Die Sendung mit der Maus. Generationen von Kindern sind mit ihr aufgewachsen und lieben die Lach- und Sachgeschichten. Ich war auch so ein Kind. Sonntags musste es einfach die Sendung mit der Maus und den kleinen blauen Elefanten sein. Sie war einfach nicht weg zu denken aus meinem Kinderprogramm. Was habe ich da alles gelernt: Wie die Marmelade in die Berliner, Pfannkuchen oder auch Krapfen kommt. Die russischen Schriftzeichen habe ich dort auch zum ersten Mal gesehen. Die Sicherheit von Bahnschranken. Und so weiter. Immer gab es für uns Kinder etwas neues zu entdecken in den Sachgeschichten. Aber dies war nur die eine Seite, die andere waren die Lachgeschichten mit dem kleinen Maulwurf, mit Käptn‘ Blaubär und Hein Blöd. Irgendwann tauchte neben der Maus und dem Elefanten noch die Ente auf.
Warum ich dies alles schreibe über eine Kindersendung? Nicht aus Nostalgiegründen, sondern nur deswegen, weil die Lach-und Sachgeschichten und damit auch die Sendung mit der Maus ihren 40. Geburtstag feiern. Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag und auf weitere mindestens 40 Jahre Lach- und Sachgeschichten.

Eine besonders schöne Idee finde ich das Doodle von Google:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s